Vulkanland-Frühlingslauf
Das schönste Laufevent im Südosten Österreichs Samstag, 17. März 2018

Alpha1 Benefizlauf

Alpha 1 Benefizlauf      Vorwort zum Vulkanland-Frühlingslauf

 

 

Dr.Norbert Kaufmann, OA an der Med./ LKH Graz Südwest

Internist, Kardiologe, Pneumologe,ärztlicher Fachbeirat von alpha-1-Österreich

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Lauffreunde!

 

Der VULKANLAND-FRÜHLINGSLAUF in LEITERSDORF ist im Laufkalender nicht mehr wegzudenken.

Erfreulicherweise steigt auch die Zahl der Teilnehmer. Von ärztlicher Seite ist der positive Effekt eines Ausdauertrainings für die Gesundheit gesichert und vor allem das Laufen eine optimale präventive Maßnahme um Krankheiten vorzubeugen.

Der Vulkanland-Frühlingslauf ist zugleich auch der ...Alpha 1 Benefizlauf in Österreich. Der Laufbewerb kommt daher auch einem guten Zweck zugute.

 

Alpha 1 Patienten sind Menschen mit angeborener Lungenschwäche. Es fehlt ihnen das Enzym „ alpha-1-Antitrypsin“ im Blut, und die Lunge  ist den äußeren Schadstoffen schutzlos ausgeliefert. Dies führt schon im mittleren Alter zu schwerer Lungenüberblähung mit kostenintensiver Diagnostik und Therapie.

 

Daher wird mit unserer Luft für mehr Luft dieser Patientengruppe gelaufen.

Der „erlaufene „ Betrag und die Spenden kommen dem Selbsthilfeverein Alpha-1-Österreich zugute. Damit werden Programme für mehr Luft und Lebensqualität Betroffener finanziert.

 

Als begeisterter Läufer und Arzt freue ich mich selbst auf die Teilnahme am Volkslauf mit 8,4 Km.

Die Obfrau des Selbsthilfevereines Alpha-1-Österreich

Frau Ella Geiblinger und  Herr Alois Berger vom Vorstand und selbst Betroffener, werden persönlich anwesend sein und den Scheck entgegennehmen. Einige der alpha-1-Mangel Patienten werden sogar die Nordik Walking Strecke in Angriff nehmen.

 

 

 

 

In diesem Sinne möchte ich dem Veranstalter und der Rennleitung gutes Gelingen, sowie eine hohe Teilnehmerzahl, für diesen  gut organisierten und landschaftlich wunderschönen Laufbewerb wünschen.

Allen aktiven Teilnehmern viel Freude beim Vulkanland-Frühlingslauf in Leitersdorf

 

mit sportlichen Grüßen

 

Dr.Norbert Kaufmann